Udo Carl über SEO, die Onlinewelt und Digitales

Speaker & Coach für digitale Themen

SEO im Online Marketing: Eine Einordnung mit Ausblick

Oberstes Ziel ist die Generierung von Umsätzen, was man durch Stamm- und Neukunden erreicht, die wiederum durch eine gute Kundenbindung, Kommunikation und durch gutes Branding oder im Direktvertrieb gewonnen werden. So bauen die Ziele im Online Marketing teilweise aufeinander auf, die mit verschiedenen Instrumenten realisiert werden.

mehr lesen

SEO Agentur: Welche ist denn jetzt die Richtige? Ein Wegweiser für Suchende!

Die Deutschen mögen Listen und Aufzählungen ebenso gerne wie Schlange stehen oder „rechts stehen, links gehen“. Man sollte den Ergebnissen einer Liste aber nicht immer blind vertrauen, auch nicht beim Ranking der besten Agenturen für Suchmaschinenoptimierung. Warum? Listen werden nicht zwingend nach den Kriterien erstellt, die ein Kunde bei der Suche nach der richtigen SEO Agentur abklappert.

mehr lesen

Software und Tools erleichtern die Suchmaschinenoptimierung ungemein, können aber immer nur eine Basis für Maßnahmen und Strategie sein. Die Auswertungen müssen also richtig interpretiert werden – und das gelingt in der Regel durch Erfahrung!

Lesen Sie mehr

Suchmaschinenoptimierung Software – Plugins, Tools & CMS

Im Kampf um die wichtigen Positionen bei Google und Co. Sind Webmaster, Seitenbetreiber und SEO Agenturen nicht allein. Der Markt bietet eine breite Palette an Software für die Suchmaschinenoptimierung – teilweise sogar kostenlos. Meine Auswahl nützlicher, kostenloser und kostenpflichtiger Tools hilft, den Überblick zu behalten, wenn man SEO selber macht oder eine SEO Agentur sucht.

mehr lesen

Suchmaschinenoptimierung Shop – Basics, Potenziale & Tipps

Für die meisten Menschen, die im Netz auf Produkt- oder Informationssuche gehen, beginnt die Recherche bei einer Suchmaschine – und die ist in Deutschland ganz klar Google. Die Suchmaschine ist also ein wichtiger Kanal, um Traffic und Umsatz zu generieren. Das gilt selbstverständlich auch für Onlineshops.

Sinnvoll (und reizvoll) ist die Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops auch dahingehend, dass man nicht mehr für jeden Besucher und jede Conversion zahlt – wie bei AdWords Anzeigen oder Affiliate-Kampagnen.

mehr lesen

Social SEO: Definition, Mythos & Nutzen!

Das Social Media Marketing erfolgt unmittelbar andere Ziele als das Online Marketing oder die Suchmaschinenoptimierung im Speziellen, aber am Ende geht es um Traffic, Conversions und Umsätze. Die Aktivitäten auf den sozialen Kanälen zu verfolgen und zu analysieren, ist daher zwingendes Mittel für den Erfolg im Netz.

mehr lesen

Mobile SEO: Ein Überblick mit Definition, Bedeutung & Tipps!

Über die Search Console kann man die Seite auf „mobile-friendliness“ testen und entsprechend der Ergebnisse anpassen. Darüber hinaus empfiehlt die Suchmaschine die Umstellung auf Responsive Design, sodass die Inhalte unabhängig vom Endgerät optimal angezeigt werden und der Webmaster keine unterschiedlichen HTML-Versionen (bei dynamischer Bereitstellung) schreiben muss.

mehr lesen

Udo Carl

Udo Carl

Speaker & Coach

Als digitaler Handwerker weiß ich meine Werkzeuge zielgerichtet einzusetzen. Als Unternehmer seit über 15 Jahren kenne ich die SEO Branche, Kunden-bedürfnisse & Erfolgskonzepte bestens. Als ehrlicher Dienstleister stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung - buchen Sie mich als Speaker & Coach für SEO & Online Marketing.