Das Jahr neigt sich zu Ende. Am 14. und 15. November habe ich daher noch einmal die Gelegenheit genutzt, Wirtschaft und Unternehmen einen Einblick zum Thema „Mobilität“ aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung und des Online Marketings zu geben. Keine Frage: Mobilität spielt aktuell eine sehr wichtige Rolle im Online Marketing – wenn nicht sogar die Hauptrolle. Allerdings das auch schon seit einiger Zeit. Schon im Mai 2015 überstiegen die mobilen Suchanfragen bei Google jene über den Desktop. Die Suchmaschine Google drängt schon seit einiger Zeit auf „Mobilefriendliness“ und machte nun vor einigen Wochen ernst und kündigte einen mobilen Index als Hauptindex der Suche an. Die Auswirkungen auf die SEO-Branche sind noch nicht wirklich abzusehen. Abwarten heißt die Devise!

Dennoch gibt es jetzt kein Zurück mehr, keine Ausrede gilt mehr, kein Zögern ist nachzuvollziehen: Denn User und Suchmaschinen fordern gleichermaßen mehr Beweglichkeit von Unternehmen und Webseiten. Bei Mobile SEO geht es längst nicht mehr nur darum, Suchanfragen zu Restaurants, Geschäften und ähnlichem von unterwegs schnell und unkompliziert zu beantworten. Mittlerweile surft man auch Zuhause auf der Couch über mobile Endgeräte – und dann nicht nur nach regionalen Dienstleistungen oder Angeboten. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet dies, dass die Maßnahmen für Desktop- und Smartphone-Optimierung immer mehr verschwimmen.

Hier ein kleiner, visueller Beitrag zu meinen Impulsvorträgen auf den Wirtschaftsforen Düsseldorf und Wuppertal: