Google und Gerüchte: Das Doppelte G scheint „Salz und Pfeffer“ oder „Pech und Schwefel“ in den vergangenen Jahren abgelöst zu haben. Denn wenn Google eine Ankündigung tätigt, dauert es häufig nur wenige Klicks, bis die digitale Gerüchteküche brodelt.

Jüngstes Beispiel: Am 26. Februar diesen Jahres kündigte die Suchmaschine ein großes Update an, das ab dem 21. April „mobile-friendliness“ zum Rankingfaktor im Algorithmus der mobilen Suche in allen Sprachen weltweit machen wird. Der Beitrag im Webmaster Central Blog wurde natürlich nicht ohne eine passende Anleitung inklusive „Mobile-Friendly-Test“ seitens Google veröffentlicht, wie nun alle Webmaster (hysterisch) ihre Webseiten „mobile-friendly“ umbauen können.

Der Smartphone-SEO sieht schon die Apokalypse

Schnell fürchteten Webmaster ein „Mobilegeddon“, die Apokalypse der mobilen Suche, die Katastrophe für den Smartphone-SEO. Wer seine Webseite nicht für die mobile Nutzung optimiert hatte, zitterte bereits angesichts drohender Rankingverluste. Schließlich sollte das Update des mobilen Algorithmus einen „signifikanten Einfluss auf unsere Suchergebnisse“ haben, wie Google im Beitrag zur Ankündigung schreibt. Jetzt, wenige Tage nach dem Rollout, ist es da eingetreten, das Mobilgeddon? Laut einer ersten Analyse von Searchmetrics gibt es kaum große, signifikante Veränderungen im Ranking. Einige Beispiele nennen die Kollegen vom Searchmetrics Blog und hier kann man eine negative Entwicklung von nicht-mobil-optimierten Webseiten erkennen. Starke Masseneinbrüche im Ranking gab es allerdings noch nicht. Das werden wohl die kommenden Tage zeigen.

Was mich immer wundert…

Smartphones und die mobile Suche gibt es nicht erst seit gestern. Warum optimiert man nicht frühzeitig für die mobile Nutzung? Ich gehe stark davon aus, dass kein Unternehmen oder Händler im Web einfach nur „dabei sein“ möchte. Er möchte vernünftige Trafficzahlen haben, Kunden, die kaufen und seinen Umsatz steigern. Ist es nach 17 Jahren Google(-kampf) nicht mehr als deutlich, dass die Suchmaschine auf derlei signifikante Veränderungen in der Technologienutzung reagieren wird – anstatt sie zu ignorieren?

Sicher, die Optimierung für die mobile Suche geschient nicht von gestern auf heute, aber sollte man auf derlei Entwicklung grundsätzlich doch frühzeitig reagieren, wenn man weiterhin erfolgreich werben und verkaufen möchte.

Irgendwie erinnert mich das Verhalten mancher Webmaster an die Zeiten, in denen Fernseher aufkamen: Viele Menschen standen dem Ganzen skeptisch gegenüber. Sie hatten Angst das Altbekannte zu verlieren. Aber am Ende kann man den Fortschritt nicht aufhalten – nur mitgestalten!